Eröffnung des Berliner Flughafens wird wieder verschoben

Berlin (dpa) – Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Berlin soll einem Bericht der «Bild»-Zeitung (Montag) zufolge erneut verschoben werden.

Flughafeneröffnung BER auf März 2013 verschobenDer geplante Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 könne nicht mehr eingehalten werden, schreibt das Blatt unter Berufung auf einen Vermerk einer am Projekt beteiligten Baufirma. Danach habe die Flughafengesellschaft «die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (…) über die Terminabsage» am 18. Dezember 2012 informiert. Bei der vertraulichen Besprechung habe Technik-Chef Horst Amann eine Eröffnung 2013 ausgeschlossen.

Von der Flughafengesellschaft gab es dafür am Sonntagabend keine Bestätigung. Ein Sprecher nahm auf dpa-Anfrage zunächst keine Stellung zu dem Bericht.

Der Eröffnungstermin für den Airport war schon dreimal um insgesamt zwei Jahre verschoben worden, vor allem wegen Problemen an der Brandschutzanlage. Am 18. Dezember hatte sich Technikchef Amann mit Vertretern von Unternehmen getroffen, die diese Anlage installieren. Aus Teilnehmerkreisen verlautete anschließend, der geplante Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 könne eingehalten werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s